Montag, 19. März 2012

Impressum, Disclaimer & Datenschutzerklärung für privaten Blog?

Da dies mein erster Blog ist und ich nicht sicher war/bin, was man alles darf und nicht darf, muß und nicht muß, wollte ich mich mal informieren. Das entpuppte sich ziemlich schnell als eine echt blöde Idee. :-P

Eine Stunde lang habe ich nun das Internet durchsucht. Die aktuellsten Einträge, die ich zu dem Thema gefunden habe, waren von 2007. Viele Einträge waren überhaupt nicht datiert. Somit weiß man ja gar nicht, wie aktuell die Einträge sind.

Also, was ist nun zu tun?

Benötigt man ein vollständiges Impressum oder reicht die Angabe der Email-Adresse?

Disclaimer werden mittlerweile in den verschiedensten Versionen angeboten. Was ist denn da nun aktuell?

Da ich meinen Blog ja nunmal bei Blogspot habe und dort eine Statistik, in der Besucherzahlen, Zugriffsquellen (wo der Link angeklickt wurde) und Seitenaufrufe nach Ländern, Browser und Betriebssystem aufgelistet sind, eingesehen werden kann, benötigt man theoretisch eine Datenschutzerklärung. Aber betrifft es mich bzw. uns Blogger tatsächlich? Das wird doch nunmal von Google zur Verfügung gestellt. Ich bzw. wir Blogger können damit doch keine IP-Adressen oder sonstige Daten rausbekommen.

Wie sichert man sich nun richtig ab?

Die ganze Recherche hat bei mir nur eins ergeben:
???

Wer Antworten weiß, darf gerne die Kommentarfunktion dafür nutzen. ;-)

4 Kommentare:

  1. huhu, zu dem Thema kann ich dir leider auch nicht viel sagen, blogge auch erst seit Kurzem, daher betrifft mich das Thema auch. Hab mich mal als Leser eingetragen :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. hallöchen,
    habe dich mal getaggt, würde mich freuen, wenn du mitmachst :)

    http://meine-schatulle.blogspot.de/2012/03/der-tricky-tag-zum-thema-kleidung.html

    lg, Irena

    AntwortenLöschen
  3. Also ich hab vorsorglich lieber ein komplettes impressum erstellt. Hier ein nützlicher link dazu: http://www.e-recht24.de/impressum-generator.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe jetzt vorsorglich auch eins erstellt, nachdem ich auf einigen Blogs war, die ein Impressum haben. ;-)

      Löschen

Die Kommentarfunktion ist moderiert. Der Kommentar wird veröffentlicht, sobald ich online bin. Fragen werde ich hier direkt beantworten, daher klickt bitte auf "Per Email abonnieren".
Vielen Dank für Deinen Eintrag!