Dienstag, 20. März 2012

Marienkäferplage im Winter?

Ich muß das jetzt einfach mal loswerden. Den ganzen Winter durch bin ich schon genervt von Marienkäfern, die ich überwiegend in meinem Wohnzimmer habe.


Sie sitzen überall. Besonders gerne direkt unter der Zimmerdecke über dem Sofa. Von dort lassen sie sich manchmal einfach fallen und sie sitzen dann auf einem drauf. Will man sich aufs Sofa setzen, muß man erstmal schauen, ob man sich nicht gleich auf einen Marienkäfer setzt.

Besonders aktiv werden sie abends, wenn man in Ruhe fernsehen möchte. Dann fliegen sie direkt ins Gesicht. Das knallt nicht nur, es tut auch weh. Oft schwirren sie um die Lampe rum und klatschen dagegen. Oder sie fallen auf die Fensterbank oder oder. Jedesmal gibt es einen richtigen Knall, da sie anscheinend mit voller Wucht irgendwo gegen fliegen oder irgendwo drauffallen.

Fast täglich entferne ich alle mit dem Staubsauger oder anderweitig. Das Staubsaugerrohr wird danach mit einem Tuch verschlossen. Trotzdem sitzen abends wieder ca. 15 - 30 Marienkäfer unter der Zimmerdecke oder fliegen rum. Und kurze Zeit später liegen tote Marienkäfer auf dem Teppich.
Schiebt man mal den Fernsehschrank an die Seite, was man nicht täglich macht, da er sehr schwer ist, findet man darunter ca. 20 tote Marienkäfer.

Jetzt, wo es wieder wärmer wird, ist es besonders schlimm.
Ich frage mich, wo die vielen Marienkäfer herkommen. Selbst Ritzen werden abgesaugt und trotzdem wird es nicht weniger.

Ich hoffe nur, daß es im Sommer nicht noch mehr werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentarfunktion ist moderiert. Der Kommentar wird veröffentlicht, sobald ich online bin. Fragen werde ich hier direkt beantworten, daher klickt bitte auf "Per Email abonnieren".
Vielen Dank für Deinen Eintrag!